Start | Aktuelles | Gottesdienste | Pfarreienverbund | Wer arbeitet mit | Wo gibt es Was | Kontakt
Boxbild
  Druckversion   Seite versenden
Ihr Weg hierher:   > Wer arbeitet mit (Übersicht)    > Das Pastorale Team          
 

Situation ab Sept. 2015             

Pfarrer Dr. Matthew Kiliroor
Pfarrer Msgr. Dr. Matthew Kiliroor

Rückblick und Ausblick von Pfarrer Msgr. Dr. Mathew Kiliroor

Liebe Schwestern und Brüder!
Vielleicht haben Sie inzwischen mitbekommen, dass sich im Norden unseres Seelsorgebereichs etwas ändert.  Ein kurzer Rückblick: Der September 2012 war eine Zeit des Umbruchs in dem Seelsorgebereich Erlangen-Nord-Ost (Baiersdorf mit Hagenau, Bubenreuth mit Möhrendorf, Sieglitzhof und Uttenreuth).  Pfr. Matthias Bambynek wurde von Bubenreuth nach Bamberg versetzt und ich wurde zusätzlich zu Baiersdorf und Hagenau Pfarradministrator von Bubenreuth und Möhrendorf.  Dennoch hatten wir das Glück, meinen Mitbruder Jacob Kurasserry als Kaplan für Baiersdorf, Bubenreuth und Möhrendorf zu haben. Er wohnte in Bubenreuth. Nach einem Jahr wurde er Pfarrvikar für unseren Seelsorgebereich, konzentrierte seine seelsorgliche Arbeit hauptsächlich auf den Nordteil des Seelsorgebereichs, also auf Bubenreuth und Möhrendorf.

Anfang Juli diesen Jahres erreichte uns die Nachricht, dass Pfarrvikar Kurasserry ab September als Pfarradministrator die Pfarrei Röttenbach mit Dechsendorf und Hemhofen übernimmt. Wir wünschen ihm alles Gute und Gottes Segen für seine neue Stelle und gleichzeitig danken wir ihm für seine aufopfernde, geduldige und freudige Seelsorgearbeit bei uns im Seelsorgebereich.

Sein Wechsel ohne Nachfolger hat Konsequenzen in der Pastoral bei uns. Einige Gottesdienste müssen wir kombinieren oder in seltenen Fällen auch streichen. Schon der Pastoralplan von 2005 sieht „Pastoral im Netzwerk“ vor. Das heißt: „Angesichts des knapper werdenden pastoralen Personals und der geringeren finanziellen Mittel muss die Pastoral über die Pfarrgemeindegrenzen hinaus ausgerichtet sein. Sie sucht die dauerhafte Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden und benachbarten Orten“. Nur eine kooperative Pastoral, die gemeinsam von vielen bedacht und partnerschaftlich durchgeführt wird, kann die Lösung sein. Deshalb habe ich die verantwortlichen Gremien und Sachausschüsse in den Pfarrgemeinden gleich am Anfang konsultiert und aufgrund ihrer Empfehlungen im Generalausschuss des Seelsorgebereichs einen gangbaren Weg festgelegt. Ich muss in allen vier Gemeinden Präsenz zeigen und das bedeutet: Ich kann nicht immer in Baiersdorf sein. Für die Sonntagsgottesdienste und die Vorabendmesse wird es momentan in Baiersdorf und Hagenau keine Änderung geben, da der leitende Pfarrer Udo Zettelmaier und der Herr Dekan Josef Dobeneck ihre Mithilfe zugesagt haben. Ich bin sehr dankbar dafür.

Ich bitte Sie/Euch die geänderte Lage zur Kenntnis zu nehmen und dementsprechend verständnisvoll zu kooperieren.

Herzliche Sonntagsgrüße!
Ihr/Euer Pfarrer Msgr. Dr. Mathew Kiliroor   (im Juli 2015)     > Kontakt

 <|  zurück zur Seite "Betreuung der Pfarrstelle in Bubenreuth ab Sept. 2015" 

  <|  zur Seite "Pastorales Team"