Start | Aktuelles | Gottesdienste | Pfarreienverbund | Wer arbeitet mit | Wo gibt es Was | Kontakt
Boxbild
  Druckversion   Seite versenden
Ihr Weg hierher:   > Wer arbeitet mit (Übersicht)    > Das Pastorale Team              
 

Wer arbeitet(e) mit - Thomas Teuchgräber             

Pfarrer Teuchgräber
Thomas Teuchgräber, ehem. Pfarrer
in Bubenreuth
Pfarrer Thomas Teuchgräber verabschiedet sich

Von Bubenreuth und Möhrendorf nach Kronach 

Als mich unser Bamberger Erzbischof, Prof. Dr. Ludwig Schick, Anfang Februar anrief und mir mitteilte, er wolle mich zum 1. Sept. zum Regionaldekan der Region II unseres Bistums, zum Ordinariatsrat in der Diözesanleitung und zum Stadtpfarrer von Kronach berufen, war ich vor Überraschung erst einmal völlig sprachlos.  In der von mir ausgebetenen folgenden Bedenkzeit, die ich für intensive Gespräche mit befreundeten Kollegen, einigen Vertrauten und dem Erzbischof selber genutzt hatte, hatte ich keine für mich einfachen Tage.  Zum einen hatte ich für unsere Pfarrgemeinde und den Pfarreienverbund Erlangen Nord-Ost noch etliche Ideen, die ich in den kommenden Jahren noch nacheinander angehen wollte. Weiterhin wollte ich persönlich mindestens 12 Jahre hier bleiben und arbeiten, da ich mich von nahezu der gesamten Bevölkerung angenommen weiß.  Zum anderen habe ich bei meiner Diakonen- und bei meiner Priesterweihe dem Bamberger Erzbischof Gehorsam versprochen, dass ich mich dort einsetzen lasse, wo er das für richtig hält.

Die Pfarrstelle von Kronach mit dem Regionaldekanat ist neu zu besetzen, weil der bisherige Amtsinhaber, Regionaldekan Günther Hübner, Ende November 2008 verstorben war.  Zur Region II des Erzbistums Bamberg gehören die Dekanate Lichtenfels, Coburg, Kronach und Teuschnitz.  Dort leben ca. 260.000 Menschen, darunter ca. 113.000 Katholiken in 72 katholischen Gemeinden.  Für diese Menschen hat der Regionaldekan in der Bamberger Ordinariatskonferenz mit zu reden.  Und umgekehrt ist der Regionaldekan der ständige Vertreter des Erzbischofs in seiner Region und hält zum pastoralen Personal wie zu den Gemeinden Kontakt - z.B. durch Visitationen, Teilnahme an Pastoralkonferenzen oder wichtigen Ereignissen.  Als Regionaldekan übernimmt man auch bestimmte bischöfliche Amtshandlungen, die der Erzbischof dann per Delegation überträgt, z.B. Firmungen, Einweihungen oder verschiedene Segnungen.       V
 
Zur Katholischen Pfarrei Kronach im engeren Sinn gehören ca. 8.000 Mitglieder. In Kronach gibt es außerdem ein Oblaten-Kloster mit vier Patres, die in der Seelsorge mitarbeiten.  Der Seelsorgebereich "Pfarreiengemeinschaft Kronach" vereint die Stadtpfarrei mit den Gemeinden Steinberg, Effelter, Wilhelmsthal, Friesen, Ziegelerden, Zeyern, Lahm und Oberrodach. Zum pastoralen Personal der Pfarreiengemeinschaft gehören ein weiterer Pfarrer, ein Kaplan, eine Pastoralreferentin, ein Gemeindereferent und ein Religionslehrer mit Gemeindeauftrag.

Zur Unterstützung meiner Arbeit als Regionaldekan wird mir ein Regionalreferent - z.Z. der ständige Diakon Matthias Bischof - mit einer Arbeitszeit von 20 Wochenstunden zur Verfügung stehen. Im Vertrauen auf eine gute Zusammenarbeit mit meinem neuen Team in Kronach und mit den Mitgliedern der Bistumsleitung habe ich nach meiner Bedenkzeit und vielen Gebeten meiner Versetzung zugestimmt.

Unser Erzbischof hatte meiner Bitte entsprochen, dass er einen guten Nachfolger für mich berufen würde, der ohne Vakanzzeit zum 1. 9. 2009 sein Amt in Bubenreuth und Möhrendorf antritt. Er heißt Matthias Bambynek und stellt sich selbst hier auf einer eigenen Seite vor. Bitte nehmen Sie ihn so gut und freundlich auf, wie ich das auch von Ihnen erfahren durfte. Er ist ein guter Mann!

Mein offizieller Einführungsgottesdienst in Kronach findet am So, 13. Sept. 2009, um 15.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer in der dortigen "Oberen Stadt" statt.

Ich blicke voller Dankbarkeit auf die letzten sieben Jahre zurück, die ich im Regnitztal bei Ihnen und euch sein durfte, und sage allen, die sich hier mit um den Aufbau der Gemeinden gekümmert haben, die sich uneigennützig um Menschen in Nöten und wichtigen Bedürfnissen mit gesorgt haben, die mich selber auch ganz mitmenschlich als Mitbürger und Mitchrist angenommen haben, ein großes großes  DANKESCHÖN  und  VERGELT´S GOTT!  Wo ich jemanden vielleicht enttäuscht haben sollte, weil niemand es allen recht machen kann, hoffe ich, dass Gott dem Guten zum Durchbruch verhelfen und es vollenden möge, was ich in meiner menschlichen Unzulänglichkeit nicht zustande gebracht habe.

Im Gebet bleibe ich Ihnen und euch in Bubenreuth und Möhrendorf auf alle Fälle gern verbunden! 
Ihr / euer Pfarrer Thomas Teuchgräber       (im Juli 2009)    

< zurück