Start | Aktuelles | Gottesdienste | Pfarreienverbund | Wer arbeitet mit | Wo gibt es Was | Kontakt
Boxbild
  Druckversion   Seite versenden

> Informationen   > Glauben/Leben/Welt (Übersicht)   > Glauben   > Papstwechsel 2013 

Papst Benedikt XVI. tritt Ende Februar von seinem Amt zurück

Papst Benedikt setzt ein Zeichen

Papst Benedikt XVI.

Um das "Schifflein Petri" künftig zu steuern und weiter das Evangelium zu verkünden, sei genügend Kraft des Körpers und des Geistes notwendig, sagte er. 
Diese habe jedoch  "in den vergangenen Monaten in mir derart abgenommen, dass ich mein Unvermögen erkennen muss, den mir anvertrauten Dienst weiter gut auszuführen". 
Daher werde er mit Wirkung zum 28. Februar 2013 auf sein Amt als Bischof von Rom und Nachfolger Petri verzichten.

Die Erklärung im Wortlaut, Reaktionen von kirchlicher und weltlicher Seite, Konsequenzen...
finden Sie bei
                            www.katholisch.de 
 

<|  zur Seite  "Papstwechsel 2013"