Start | Aktuelles | Gottesdienste | Pfarreienverbund | Wer arbeitet mit | Wo gibt es Was | Kontakt
Boxbild
  Druckversion   Seite versenden
> Informationen   > Themen   > Glauben   > Kirchenjahr   > Allerheiligen    

Kirchenjahr - Allerheiligen

Christen glauben an die Auferstehung

Kreuze an Allerheiligen von Katharina Wagner
Christen glauben an die Auferstehung, weil Christus als Erster von den Toten auferstanden ist.  Daher haben wir die Hoffnung auf ein Wiedersehen. So lange diese Hoffnung bleibt, wird niemand bei uns vergessen werden.  Die Erinnerung wird immer wieder wach gehalten durch Andenken, Bilder, Rückerinnerung auf das gemeinsam erlebte Leben und die Spuren, die in unseren Herzen hinterlassen worden sind.  

Gedenken ist ein zentrales Element des christlichen Glaubens.  Gerne möchte ich in Erinnerung rufen, dass die Eucharistie „Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens" (LG 11), die Erfüllung des Herrnwortes „Tut dies zu meinem Gedächtnis“ (Lk 22, 19b) ist.  Die Gemeinschaft der Glaubenden verkündet Christi Tod und Auferstehung bis er wiederkommt in Herrlichkeit.  In seinem Tod und seiner Auferstehung dürfen wir sterben und auferstehen.  Denn wie Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die in Jesus Entschlafenen mit ihm vereinen (vgl. 1Thess 4,14).

Beim Totengedenken am Allerheiligen-Nachmittag werden die Namen der Verstorbenen des letzten Jahres vorgelesen.  Beim Lesen dieser Namen kommen konkrete Menschen in unserer Erinnerung vor, als ob wir diese Menschen vor unseren geistigen Augen sehen.  Sie sind noch da.  Das ist die Kraft unserer Hoffnung.   

Ihr Pfarrer Mathew Kiliroor, Baiersdorf und Bubenreuth

Quelle (Nov. 2012):  www.kath-pfarrei-bubenreuth.de  

<|  zur Seite "Allerheiligen" (Übersicht)