Start | Aktuelles | Gottesdienste | Pfarreienverbund | Wer arbeitet mit | Wo gibt es Was | Kontakt
Boxbild
  Druckversion   Seite versenden
Ihr Weg hierher:   > Informationen    > Veranstaltungen    > Tage der Begegnung      

Tag der Begegnung 2013 am Sonntag, 23. Juni, von Bubenreuth nach Atzelsberg - BERICHT

Gemeinsam unterwegs        

An der Josefskirche
An der Josefskirche
Unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs“ fand am 23. Juni der diesjährige Tag der Begegnung unseres Seelsorgbereichs Erlangen Nord-Ost statt.  Eingeladen waren alle Gemeindemitglieder aus Baiersdorf, Bubenreuth, Buckenhof, Hagenau, Kalchreuth, Möhrendorf, Sieglitzhof und Uttenreuth. 
 
Wir starteten in der alten Dorfkirche St. Josef in Bubenreuth.  Hier gab Hans Eger einen kurzen Einblick in die Geschichte dieses kleinen Kirchleins, für dessen Bau sich seinen Großmutter mit allen erdenklichen Mitteln und großer Initiative eingesetzt hatte.  Ohne sie würde es diese Kirche an der Hauptstraße nicht geben. 
Die Josefskirche ist aber auch ein Zeichen gelebter Ökumene hier am Ort, denn als die evangelische Lukaskirche vor Jahren renoviert wurde, feierte die Lukasgemeinde dort ihre Gottesdienste.
 
Station im Wald
Station im Wald
Danach machten wir uns gemeinsam auf den Weg nach Atzelsberg.  An drei Stationen hielten wir inne für kurze Impulse und Lieder.  An der großen Kastanie zwischen Bubenreuth und Bräuningshof war das Thema der Baum, das Wasser und der Mensch.  Auch die Wurzeln auf unserem Weg dienten uns als Impuls:  Unsere Wege sind nicht immer nur glatt und gerade.  Oft gilt es, Hindernisse zu überwinden und dabei das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.  An der letzten Station betrachteten wir die Steine.  Steine die uns auf dem Herzen liegen können.  Steine die Ecken und Kanten haben.  Wie schön ist es, diese Steine wieder ablegen zu können. 

  
Ein großes Dankeschön an Annegret Ferdinand-Raake und Hildegard Peter, die diese Stationen und Gedanken für uns so wunderbar vorbereitet haben.

Das Ziel unseres Weges war der Biergarten in Atzelsberg.  So hatte man  bei Kaffee und Kuchen oder bei einem kühlen Bier und einer Brotzeit Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, auch über die eigenen Pfarrgemeindegrenzen hinaus.

Birgit Fink