Start | Aktuelles | Gottesdienste | Pfarreienverbund | Wer arbeitet mit | Wo gibt es Was | Kontakt
Boxbild
  Druckversion   Seite versenden
Ihr Weg hierher:   > Informationen    > Veranstaltungen    > Tage der Begegnung      

Tag der Begegnung 2011 am Sonntag, 15. Mai, in Bubenreuth - BERICHT

Wir feiern unseren Glauben
Tag der Begegnung 2011 - Einladung

Unter dem Motto „Wir feiern unseren Glauben“ hat der Seelsorgebereich Erlangen Nord-Ost seinen Tag der Begegnung 2011 gefeiert. Nachdem in den letzten Jahren bereits Wanderungen und Radtouren durch den Seelsorgebereich stattgefunden hatten, wurde diesmal auch gemeinsam Gottesdienst gefeiert. Im gesamten Seelsorgebereich gab es keine Sonntagsmesse – nur den zentralen Gottesdienst in Bubenreuth.

Ich bin die Tür

Am vierten Sonntag in der Osterzeit hören wir im Evangelium den Satz Jesu „Ich bin die Tür; wer durch mich hineingeht, wird gerettet werden“. So weit wie Jesus uns diese Tür öffnet, so weit standen auch die Türen der Pfarrkirche Maria Heimsuchung in Bubenreuth für alle Besucher offen. Und sie kamen aus dem gesamten Seelsorgebereich. St. Kunigunde (Uttenreuth & Spardorf), St. Andreas (Kalchreuth), St. Theresia (Sieglitzhof & Buckenhof), St. Josef (Baiersdorf), St. Marien (Hagenau) und St. Elisabeth (Möhrendorf) waren - natürlich neben den Gastgebern aus Bubenreuth - vertreten. Und so feierten wir, gemeinsam mit den vier Pfarrern, der Gemeindereferentin, Laien und Ministrant/inn/en aus allen Gemeinden des Seelsorgebereichs den Gottesdienst.

 
Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der Band "Polyhymnia" und dem Vokalensemble aus Uttenreuth. Die Predigt zum Thema „Was würdest du dir wünschen, hättest du zwei Wünsche frei?“ hielt der „Hausherr“ Pfarrer Matthias Bambynek.  Zum Nachlesen siehe den folgenden Link -  es lohnt sich:

     >  Die Predigt von Pfarrer Matthias Bambynek im Wortlaut

Damit es den Kindern nicht all zu langweilig wird (das ist halt mit Kindern in der Kirche so und liegt sicherlich nicht an der Predigt – diese war hervorragend!), war eine Kinderkirche vom Team Bubenreuth vorbereitet. Hier wurde das Evangelium ebenfalls thematisiert und dazu gesungen, getanzt und gebastelt.

Viele waren geladen - viele sind auch gekommen...

Im Anschluss an den Gottesdienst lud die Bubenreuther Pfarrgemeinde alle Gäste zur Begegnung in den Pfarrgarten ein. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, Sitzgelegenheiten waren auch reichlich vorhanden und wegen des wechselhaften Wetters wurde sogar extra ein Zelt aufgestellt. Dieses war auch nötig, auch wenn die Regenschauer nur von kurzer Dauer waren. Auch hier war für die Kinder mit einem Spielprogramm vom Team Baiersdorf gesorgt.

Es war ein Tag mit vielen Begegnungen, mit guten Gesprächen und geselligem Beisammensein. Trotz des unbeständigen Wetters (eigentlich sollten wir für den Regen dankbar sein!) war es ein sehr gelungener Tag.

Nur Schade, dass doch nicht so viele gekommen sind, wie geladen, angekündigt oder erwartet waren. Schade für die, die nicht da waren, denn es war wirklich eine Bereicherung. Schade für die, die sich die Arbeit gemacht haben und alles vorbereitet und durchgeführt haben. Zu Essen, wäre jedenfalls genug da gewesen.

Zu guter Letzt bleibt noch ein Dank an alle, die in irgendeiner Weise zum Gelingen beigetragen haben. Ob im Vordergrund oder im Hintergrund. Vergelt´s Gott!

Tobias Eger,  15.05.2011