Start | Aktuelles | Gottesdienste | Pfarreienverbund | Wer arbeitet mit | Wo gibt es Was | Kontakt
Boxbild
  Druckversion   Seite versenden
Dez. 2017 Pfarrerwechsel in St. Theresia - aktualisiert am 8.12.2017
Einführungsfeier von Pfarrer Michael Schüpferling in St. Theresia
Pfarrer Schüpferling und Dekan Dobeneck

Ende Juli 2017 nahm Pfarrer Udo Zettelmaier Abschied von St. Theresia, Erlangen Sieglitzhof, und unserem Seelsorgebereich Erlangen Nord-Ost.

Am 3. Dezember 2017 wurde Pfarrer Michael Schüpferling vom Erlanger Dekan Pfr. Josef Dobeneck in sein Amt als neuer Pfarrer von St. Theresia feierlich eingeführt.  Pfarrer Schüpferling wurde gleichzeitig auch zum Leitenden Pfarrer unseres Seelsorgebereiches Erlangen Nord-Ost ernannt.  In seiner Begrüßung freute sich Dekan Dobeneck, dass die Zeit der Vertretungen nun vorbei sei und las die Ernennungsurkunde vor.  Nach dem Einführungsritual erfolgte das Versprechen der Vertreter des PGR und der KV zur Zusammenarbeit mit dem Pfarrer und die offizielle Schlüsselübergabe.  Anschließend geleitete der Dekan den neuen Pfarrer zu seinem Priestersitz im Altarraum.

Dekan Dobeneck dankte dem ebenfalls anwesenden ehem. Pfr. Udo Zettelmaier für seine Arbeit in St. Theresia und im Seelsorgebereich.  Dem neuen Pfarrer Schüpferling stellte er eine lebendige Gemeinde und einen Seelsorgebereich vor mit Menschen, "denen der Glaube und das Engagement dafür ein großes Anliegen ist und die hier kompetent mitarbeiten".

Pfarrer Schüpferling bestätigte in seiner Predigt in Bezug auf 1 Kor 1,3-9, dass es in St. Theresia nicht an Gnadengaben bei den Gläubigen fehle.  Diese sollten weiterhin bei den Mitchristen entdeckt und entfaltet werden.  Dabei richtet sich der Blick zugleich auch immer auf den wiederkommenden Jesus Herrn Jesus Christus, durch den wir zum ewigen Leben in der Gemeinschaft des Himmels gelangen werden.  Jede und jeder Christ darf Jesus seine Hände, Füße, Stimme und Hilfe leihen, um für andere da zu sein und sie für Jesus zu gewinnen. 

Nähere Infos zum Pfarrerwechsel, zur Abschiedsfeier von Pfr. Zettelmaier
und zum Einführungsgottesdienst von Pfr. Schüpferling
siehe unten unter "Weiterführende Links"

- Text aktualisiert am 4. und am 8.12.2017 -

Datum: 08.12.2017
Text eingestellt von B. Popp
Weiterführende Links:
Infos zum Pfarrerwechsel 2017 in Sieglitzhof (Folgeseite)