Start | Aktuelles | Gottesdienste | Pfarreienverbund | Wer arbeitet mit | Wo gibt es Was | Kontakt
  Druckversion   Seite versenden
DANKE fürs ökumenische Pfarrfest von St. Elisabeth und St. Laurentius in Möhrendorf
Anlässlich des Reformationsgedenkjahres 2017 feierten beide Möhrendorfer Kirchengemeinden ein gemeinsames Pfarrfest rund um die alte Martinskirche

Möhrendorfer, Oberndorfer, Kleinseebacher und Gäste kamen zum Pfarrfest, das am Sonntag, 25. Juni 2017, anlässlich des Reformationsgedenkjahres erstmals von beiden Möhrendorfer Kirchengemeinden ökumenisch gefeiert wurde.  Den würdigen Rahmen bot das Areal rund um das Möhrendorfer Rathaus und die alte Wehrkirche St. Oswald/St. Martin.

Die Idee dazu kam bei einer Pfarrgemeinderatssitzung in St. Elisabeth, sie wurde vom Kirchenvorstand St. Laurentius gerne angenommen.  So konnten schließlich die beiden Pfarrer, Msgr. Dr. Mathew Kiliroor (St. E.) und Dr. Volker Metzler (St. L.), das große Fest am letzten Juni-Sonntag 2017 um 10.30 Uhr mit dem Open Air-Festgottesdienst beginnen. 

Eine eigens für das Fest zusammengestellte ökumenische Band bildete den musikalischen Rahmen.  Auch die Kinderkirchen-Kinder wirkten fröhlich mit.  Bei einem (fingierten) Telefonat von Pfr. Metzler mit dem Gottessohn hörten die zahlreichen Gottesdienstbesucher, worauf es beim Christ-Sein und der Ökumene wirklich ankommt.  Eine gute Überleitung zum anschließenden Festbetrieb waren die von der Band mitreißend – u.a. mit Trompete – vorgetragenen Lieder "Tu es jetzt" (Swing) und "Wir machen uns auf den Weg" (Dixie).

Beim gemeinsamen Mittagessen ließen sich die Festbesucher Braten mit Kloß und Kraut oder Gemüselasagne schmecken. Vom Eine Welt-Stand gab es 'fairen' Espresso dazu.  Man konnte sich die Herstellung einer "Ein-Dollar-Brille" vorführen lassen und durch den Kauf von fairen Artikeln und Tombola-Losen die Eine-Welt-Idee unterstützen.

Der Erlös des Festes wurde von den beiden Kirchengemeinden wurde für die Renovierung der Orgel in der alten Wehrkirche zur Verfügung gestellt.  Dass diese notwendig geworden war, konnten sich die Besucher im Laufe des Nachmittags bei einer Kirchen- und Orgelvorführung selbst überzeugen.

Während man sich an Kaffee und selbst gebackenen Kuchen, Crêpes und Fruchtsaftmischungen der Jugend labte, zeigte die Jugendkapelle Möhrendorf auf der Bühne vor dem Rathaus stimmungsvoll ihr Können.  Für große Heiterkeit sorgte ein Sketch von Petra Roth und Kunigunde Lehmann, die sich – herrlich kostümiert als "Putzfrau Othilie von St. Laurentius" und deren Cousine, die "Kuni aus Ferth" – über Themen wie Ökumene, aktuelle Gemeindepolitik, Pfarrer und allgemeine skurrile Situationen unterhielten.

Die Kinder waren in der Hüpfburg und bei den Ständen der beiden Kindergärten sowie Aktionen der Jugend fröhlich unterwegs. Wer sich die Beine etwas vertreten wollte, konnte dies im Rathaus-Foyer beim Betrachten der ausgestellten Karikaturen zur Ökumene tun. Diese waren vom kath. Ökumenereferat Bamberg zur Verfügung gestellt worden.

Am Spätnachmittag zogen die Düfte von gegrillten Bratwürsten, Steaks oder auch Schafskäse die wieder hungrig Gewordenen an.  Vor dem Abendsegen durch Pfarrer Metzler (Pfarrer Kiliroor war bei "seiner" Kirchweih in Baiersdorf gefragt) begeisterte der ökumenische Gospel-Projektchor mit einem Liedervortrag.
Das abschließende "Oh Happy Day" drückte aus, was viele Besucher empfanden: Das gelungene erste ökumenische Fest möge bald wiederholt werden.

Allen Mitwirkenden, Helfern und Helferinnen sei herzlich für ihr Engagement gedankt
und allen Besuchern fürs Kommen und Mitfeiern!

Förderverein Alte Wehrkirche Möhrendorf

Wir alle kennen und schätzen unsere "alte Kirche" St. Oswald/St. Martin in Möhrendorf. Damit wir auch in Zukunft diese Kirche mit ihrer Orgel und dem schönen Innenraum nutzen können, ist von Zeit zu Zeit Geld für Sanierungen und Reparaturen nötig.
Im Oktober 2016 haben sich daher einige Bürgerinnen und Bürger zusammengefunden und den "Förderverein Alte Wehrkirche e.V." gegründet. Ziel dieses Vereins ist es, zur benötigten Sanierung und zum Unterhalt der Orgel beizutragen. Langfristig sollen außerdem die Kulturgüter in der Kirche unterstützt werden. Wenn Sie mithelfen möchten finden Sie weitere Infos, das Spendenkonto und das Beitrittsformular unter dem nachfolgend angegebenen Link:

https://www.moehrendorf-evangelisch.de/node/100

Datum: 03.07.2017
Bruno Popp
Weiterführende Links:
St. Elisabeth-Homepage
St. Laurentius-Homepage
Veranstaltungen im Seelsorgebereich